Forscher an der Universität St.Gallen (HSG)

Forschung an der Universität St.Gallen

Die Forschung als ein tragender Pfeiler unserer Universität ist unter anderem eine wichtige Grundlage für die Lehre. Der Bezug zur Praxis ist uns in diesem Zusammenhang ein besonderes Anliegen.

Basis für die Lehre
Der Fokus unserer Forschungsgebiete liegt auf der Erweiterung der wissenschaftlichen Erkenntnisse. Die so genannte problemlösungsorientierte Grundlagenforschung bildet gemeinsam mit der praxisorientierten Forschung eine wichtige Basis für die Ausbildung unserer Studierenden.

Attraktive Forschungsbedingungen
Ambitionierte Dozierende forschen, fördern und geben ihr Wissen weiter. So bieten wir als angesehene Forschungsstätte weiterhin den jungen wie auch den erfahrenen Wissenschaftlern attraktive Forschungsbedingungen. Nachwuchsforschende werden bei uns gezielt gefördert.

Forschung sichert das Wissen von morgen
Neugier, aktive Forschung und die Weiterbildung unserer Forschenden sichern bei uns Erkenntnisse und Wissen hoher Aktualität. Es ist unser Anliegen, im Sinne der Studierenden und Dozierenden immer auf dem neuesten Stand zu sein, um für das Wohl der Gesellschaft einen wichtigen Beitrag leisten zu können.

Auf einen Blick

Aktuell

Uns ist es wichtig, die Forschung aktiv zu gestalten und voranzutreiben. Mit den aktuellen Meldungen informieren wir Sie über das Neueste im Rahmen der Forschung.

Forschen an der HSG

Wir betreiben Grundlagenforschung und angewandte Forschung auf hohem Niveau und weisen ein breites Forschungsspektrum auf.

Forschungsförderung

Die HSG unterstützt die Forschenden bei der Drittmittelsuche, bei Forschungsanträgen, in der methodischen Ausbildung sowie bei der Planung einer wissenschaftlichen Karriere.

Forschungsplattform Alexandria

Die Forschungsplattform Alexandria bildet mit ihren drei «P» (Projekte, Publikationen, Personenprofile) die Vielfalt der Forschung an der HSG ab.

Profilbereiche

In den Profilbereichen der Universität St.Gallen werden Fachgebiete inner- und interdisziplinär kombiniert. Ziel ist es, auf relevanten Themenfeldern akademische Spitzenleistungen in Forschung und Lehre mit europäischer Ausstrahlung zu erbringen.

Forschungskooperationen

Die HSG verfügt über zahlreiche strategische Forschungskooperationen sowohl mit Partnern in der Wirtschaft als auch mit akademischen Institutionen in der ganzen Welt.

Kontakt

Bei Fragen zu Projekten und damit verbundener Förderung, verbundenen Forschenden oder Förderinstrumenten sind wir gerne für Sie da.